Startseite Darum PROCOM – Schweizweit alles aus einer Hand

Darum PROCOM – Schweizweit alles aus einer Hand


Dolmetschen ist absolute Vertrauenssache. Ganz besonders, wenn es darum geht, die Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne einer Hörbehinderung sicherzustellen. Ob im Spital, in der Aus- und Weiterbildung, am Arbeitsplatz oder in einem Notfall – Sie brauchen einen zuverlässigen Dienst, der Ihr Anliegen genau kennt und 100% zuverlässig abwickelt.

13 Gründe

26 Kantone hat die Schweiz – 13 Gründe haben wir, warum Sie bei PROCOM bestellen sollten:

  1. Anerkannt
    PROCOM ist der erste Gebärdensprachdolmetschdienst der Schweiz und von Schweizer Institutionen und kantonalen Beratungsstellen anerkannt. Seit 35 Jahren dolmetschen wir zwischen gehörlosen, schwerhörigen und hörenden Menschen.
  2. National
    Als national tätige Stiftung arbeitet PROCOM in der gesamten Schweiz. Wir haben Niederlassungen in allen drei Sprachregionen, auch in Ihrer Nähe: Besuchen Sie uns in Olten, Lausanne, Wald ZH, Lugano und Neuchâtel.
  3. Erfahren
    PROCOM leistet mit seinen über 150 Mitarbeitenden pro Jahr über 20’000 Dolmetscheinsätze und erzielt einen Umsatz von 15 Millionen Franken. PROCOM ist damit deutlicher Marktführer und hat die nötige Erfahrung für alle möglichen Settings.
  4. Sechssprachig
    Ob Deutsch, Französisch oder Italienisch. Ob DSGS, LSF oder LIS. Ob für einen Einsatz im Aargau, in Fribourg oder Bellinzona – wir haben die passende Dolmetscherin, den passenden Dolmetscher. Wir verstehen Sie und sind für Sie erreichbar.
  5. Umfassend
    PROCOM bietet das grösste Leistungs-Spektrum aller Dolmetschdienstleister auf dem Schweizer Markt: Ob nun ein Einsatz für das Fernsehen, VideoCom oder einen kulturellen Anlass – wir sind offizieller Anbieter für alle Dolmetschgefässe.
  6. Gesamtpaket
    PROCOM bietet das gesamte Dienstleistungspaket für die Kommunikation zwischen hörbehinderten und hörenden Menschen in jeder Lebenssituation: Gebärdensprach-Dolmetschende vor Ort, online, am Telefon, 24h-Notfalldienst via SMS, Text-Vermittlung.
  7. Kundenumfrage
    Wir sind der einzige Dolmetschdienst, der konsequent alle Kunden systematisch befragt und die Resultate transparent ausweist. Zum Beispiel im Newsletter, welcher sich stetig wachsender Beliebtheit erfreut. Anmeldung zum Newsletter hier.
  8. NPO = Nicht gewinnorientiert
    Die Stiftung PROCOM ist eine NPO und somit nicht gewinnorientiert. Unser primäres Ziel besteht darin, barrierefreie Kommunikation zwischen gehörlosen, schwerhörigen und hörenden Menschen in allen möglichen Situationen sicherzustellen.
  9. Technologie
    Als Marktführer entwickeln wir unsere technischen Tools laufend und bedarfsgerecht weiter. Ob nun das Webcockpit, Auftragsformular oder die Kommunikationsplattformen.
  10. Verantwortungsbewusst
    Der aktuellen Knappheit an Gebärdensprachdolmetscherinnen sind wir uns bewusst. Deswegen sind wir Partner der UNIGE und HfH, wo Gebärdensprachdolmetschende ausgebildet werden, und unterstützen die Institutionen finanziell.
  11. Zukunftsorientiert
    Damit es unseren Dienst auch morgen noch gibt, legen wir unseren Fokus aufs Kerngeschäft, Ausbau Innovationen, Aufbau Fundraising sowie strategische Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern wie SGB-FSS, HfH, UNIGE.
  12. Qualität
    Die Arbeit der Dolmetschenden ist sehr komplex und verändert sich laufend. Dem trägt die PROCOM Rechnung mit der Abteilung Qualität und Fortbildung, welche die Dolmetscherinnen bedarfsgerecht weiterbildet.
  13. Ehrenkodex PROCOM-Dolmetschende
    Über 100 Dolmetscherinnen sind bei PROCOM unter Vertrag.
    Wir sind:

    • Verschwiegen
      Alle Informationen zu Ihrem Auftrag sind vertraulich. Ihre persönlichen Angaben wie Name, Alter, Geschlecht und Ihr Thema wahren wir streng diskret. Wir wissen, dass bereits ein Minimum an Informationen ausreicht, um die Beteiligten zu identifizieren.
    • Unparteilich
      Als Dolmetscherinnen und Dolmetscher sind wir neutral und konzentrieren uns auf unsere Arbeit. Wir unterstützen oder beraten deshalb auch keine Partei. Aufträge, bei denen wir die Neutralität nicht gewährleisten können, lehnen wir ab.
    • Genau
      Wir Dolmetschenden geben alles inhaltlich getreu und im Sinne der Sprecherin wieder. Wir sind nicht verantwortlich dafür, was oder wie etwas gesagt wird, sondern konzentrieren uns auf die genaue Wiedergabe des Gesagten.
    • Pünktlich
      Wir erscheinen pünktlich am Arbeitsort und stehen Ihnen mit unserer Dolmetschdienstleistung zur Verfügung.
    • Respektvoll
      Wir passen uns Ihren Gegebenheiten an, auch in Bezug auf Kleidung und Auftreten. Wir treten respektvoll und unauffällig auf. Im Vordergrund stehen die Parteien, für die wir dolmetschen.
    • Bereit
      Auf Ihren Einsatz bereiten wir uns vor. Zudem erweitern wir unser Wissen und unsere Dolmetschtechniken laufend, durch Fortbildung, Intervision und Lesen von Fachliteratur. Damit wir bereit sind für Sie!

Sie können uns vertrauen. Hand drauf. Ihre PROCOM.