Startseite Text-Vermittlung

Text-Vermittlung


Telefonieren ohne Barrieren – dank Text-Vermittlung

Gehörlose und schwerhörige Menschen können mühelos mit hörenden Menschen telefonieren, rund um die Uhr. Möglich macht dies unsere Text-Vermittlung. 

So funktioniert’s: 

  • Die gehörlose oder schwerhörige Person schreibt uns über den Live-Chat.
  • Unsere Vermittlerin ruft die hörende Person an und liest anschliessend das Geschriebene vor. 
  • Während die hörende Person antwortet, wird alles simultan mitgeschrieben, wodurch ein direkter Dialog möglich wird.
  • Es funktioniert in beide Richtungen.

So ist die gehörlose oder schwerhörige Person jederzeit erreichbar oder kann jederzeit eine hörende Person anrufen. 

Alle wichtigen Informationen zu unserem Service finden Sie hier:

Sie sind hörend

Als hörende Person können Sie jederzeit und kostenlos eine gehörlose oder schwerhörige Person anrufen. 

  1. Wählen Sie +41 844 844 071 und Sie gelangen zu unserer Text-Vermittlung.
  2. Teilen Sie unserer Vermittlerin den Namen der gewünschten gehörlosen oder schwerhörigen Person mit.  
  3. Nun kann das Gespräch bereits beginnen. 

Kennen Sie die persönliche Telefonnummer der gehörlosen/schwerhörigen Person? Dann können Sie diese auch direkt anwählen und erreichen.

Sie sind gehörlos oder schwerhörig

Nutzen Sie unsere Text-Vermittlung kostenlos – als anonymer oder registrierter Kunde oder Kundin.
Wenn Sie gerne anonym bleiben, können Sie unseren Dienst über die Website anrufen:

Text-Vermittlung

Wenn Sie sich registrieren, ist unser Dienst ebenfalls kostenlos, Sie profitieren jedoch von diesen drei zusätzlichen Vorteilen:

  • Sie erhalten eine eigene Telefonnummer und sind so für hörende Menschen wie z.B. Lehrer, Arbeitskollegen oder Behörden erreichbar.
  • Sie können direkt über die App einsteigen und die Dienstleistungen nutzen.
  • Sie sind bereit für den Notfall. Über die App myPROCOM können Sie 24/7 mit wenigen Klicks Notrufe absetzen.

Starten Sie hier:

  1. Klicken Sie auf diesen Link und registrieren Sie sich: Registrierung.
  2. App myPROCOM herunterladen

    Notruf 

    Der Notruf ist für alle gehörlosen und schwerhörigen Menschen sofort und frei zugänglich (auch ohne Registrierung). Notfall-Anruf starten: 

    • Gehörlose und schwerhörige Personen: Klicken Sie hier.
    • Hörende Personen: Rufen Sie uns an (erreichbar 24/7):
      0844 844 041.

    Für Dolmetsch-Anfragen, die kein Notfall sind, kontaktieren Sie uns bitte hier: Dolmetschen vor Ort – PROCOM

    Fragen 

    Ist der Dienst kostenlos?
    Ja. Ausnahmen: 

    • Anrufe auf Telefonnummern, die mit 0900 beginnen
    • Lange Telefonate ins Ausland (je nach Land unterschiedlich)

    Ein Anruf sollte nicht länger als 30 Minuten dauern. So wollen wir die Wartezeiten möglichst kurz halten.

    Diskretion

    Alle unsere Vermittlerinnen und Vermittler unterstehen der Schweigepflicht. So sind offene Gespräche zu jedem Thema möglich.  

    Mehr über Text-Vermittlung erfahren: