Tag der offenen Tür: Ein grosses DANKE fürs Kommen!

Am Freitag, 19. September 2025, luden wir zum Tag der offenen Tür ein – diesmal nicht in Olten, sondern in Aarau. An diesem Tag wollten wir zeigen, wer hinter der Lösung myPROCOM steht: Die Firma BlueCall aus Aarau entwickelte die Kommunikationsplattform, mit der gehörlose und schwerhörige Personen mit hörenden Menschen telefonieren können – via Video- oder Text-Vermittlung.

Von 14 bis 19 Uhr erhielten die Gäste spannende Einblicke hinter die Kulissen, konnten Fragen stellen, die Dienstleistungen direkt ausprobieren und wertvolle Tipps zur Weiterentwicklung von myPROCOM geben.

Samuel Widmer, Geschäftsführer BlueCall, betonte:
«Es war eine Herausforderung, die Kommunikationslösung myPROCOM zu bauen, da wir in sechs Sprachen vermitteln. Gleichzeitig muss sie rund um die Uhr reibungslos funktionieren – zum Beispiel die Text-Vermittlung an 365 Tagen im Jahr.»

Valon Bajrami, Partner Manager Swisscom:
«Wir freuen uns, dass sich die Zusammenarbeit in den letzten Jahren so positiv entwickelt hat und PROCOM mit frischen Ideen überzeugt. Als Auftraggeber begrüssen wir es besonders, dass mit myPROCOM erfolgreich der erste wichtige Meilenstein auf dem Weg zu einer barrierefreien, nutzerfreundlichen digitalen Kommunikation gelegt wurde. Gespannt blicken wir auf die nächsten innovativen Entwicklungen.»

Roman Probst, Geschäftsführer PROCOM, ergänzte:
«myPROCOM ist mehr als nur eine technische Lösung – es ist ein wichtiger Schritt hin zu echter Inklusion. Dass so viele Interessierte vorbeigekommen sind, zeigt uns, wie gross das Bedürfnis nach barrierefreier Kommunikation ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste und an BlueCall für die tolle Gastfreundschaft und die wertvolle Zusammenarbeit!»