Start von myPROCOM am 1. November 2024

Olten, 18.10.2024 – PROCOM lanciert die neue Kommunikationslösung «myPROCOM». Diese startet am 1. November 2024 und löst die Plattform myMMX ab. Damit wird ein neues Kommunikations-Zeitalter eingeläutet.

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Telefonieren zwischen gehörlosen und hörenden Personen

Gehörlose und hörende Menschen können seit zwölf Jahren dank einer App miteinander telefonieren. Die App verbindet gehörlose via Video-Telefonie und Text-Vermittlung mit hörenden Personen. Eine Gebärdensprachdolmetscherin übersetzt die Kommunikation in Echtzeit. Für Gespräche mit Behörden, bei der Arbeit oder Ausbildung. Dies war ein grosser Fortschritt für die Kommunikation zwischen hörenden und hörbeeinträchtigten Personen. Doch beginnen wir die Geschichte von ganz vorne.

Die Geschichte

Das Schreibtelefon

Bis in die 1980-er Jahre war es gehörlosen Menschen gar nicht möglich, miteinander oder mit hörenden Personen zu telefonieren. Dann der erste grosse Schritt: Das Schreibtelefon. Dies ermöglichte es Menschen mit Hörbehinderung, Telefongespräche in schriftlicher Form zu führen. Anstelle eines klassischen Telefonats, bei dem die Lautsprache verwendet wird, tippten die gehörlosen Personen ihre Nachrichten auf einer speziellen Tastatur. Diese Nachrichten wurden an den Gesprächspartner übermittelt, der sie lesen und schriftlich beantworten konnte.

Verfügte der hörende Gesprächspartner nicht über ein Schreibtelefon, wurde der PROCOM Dolmetschdienst zwischengeschaltet. Die Dolmetscherin hat die Nachrichten der gehörlosen Person aufgesprochen und die Antworten der hörenden zurück an die gehörlose Person gegeben – in schriftlicher Form. Auf diese Weise konnten gehörlose und hörende Menschen zum ersten Mal barrierefrei miteinander kommunizieren.

myMMX

Vor über zehn Jahren revolutionierte die Video-Vermittlung die Kommunikationswelt: So konnten gehörlose und schwerhörige endlich direkt mit hörenden Menschen kommunizieren. Möglich machte dies die App myMMX, eine Kommunikationsplattform aus Schweden. Die Gebärdensprachdolmetscherin vermittelt jeweils das Gespräch zwischen einer gehörlosen und einer hörenden Person in Echtzeit.

Über diese App kann auch die Text-Vermittlung abgewickelt werden. Die Text-Vermittlung der PROCOM wickelt parallel zur Video-Vermittlung sämtliche Gespräche auf Text-Basis ab, wie dies zuvor mit dem Schreibtelefon möglich war.

Einführung myPROCOM

Die Welt dreht sich, die Kundenbedürfnisse verändern sich, und so muss sich die Technik immer wieder anpassen. Aus diesem Grunde wurde das Schreibtelefon schon im März 2023 abgestellt. myMMX läuft noch bis Ende November 2024.

Nun ist es Zeit, myPROCOM einzuführen. Sehr viele gehörlose und schwerhörige Menschen in der Schweiz nutzen die Video- und Text-Vermittlung täglich – sei es beruflich oder für die Freizeit. Wir ergreifen jetzt die Initiative – PROCOM lanciert die Schweizer Kommunikationslösung, die auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zugeschnitten ist: myPROCOM.

Wie nutzen Sie myPROCOM?

Video- und Text-Vermittlung sind äusserst beliebte Dienste. Jede gehörlose, schwerhörige wie auch hörende Person kann den Dienst weiterhin kostenlos nutzen. Entweder als registrierter Kunde ganz modern über die App. Oder als anonyme Kundin über die Website. Dies bleibt so.

Warum registrieren? – Ihre Vorteile:

  • Sie erhalten eine eigene Telefonnummer und sind so für hörende Menschen erreichbar, z.B. Lehrer, Arbeitskolleginnen oder Behörden.
  • Sie können direkt über die App einsteigen und die Dienstleistungen sofort und bequem nutzen.
  • Sie sind bereit für den Notfall. Über die App myPROCOM können Sie 24/7 mit wenigen Klicks Notrufe absetzen.

Das Resultat sind klare und effiziente Gespräche. Wollen Sie das regelmässig nutzen?

Hier geht’s zur Registrierung für Neubenutzer

  • Klicken Sie auf diesen Link: https://procom.ch/de/registrierung-myprocom/
  • Füllen Sie die drei Pflichtfelder aus und klicken Sie auf «senden»
  • Sie erhalten von uns in den nächsten Tagen einen Bestätigungslink. Dort können Sie ein Passwort wählen und eingeben

Schon sind Sie bereit, um die App zu nutzen, damit Sie immer erreichbar sind.

So laden Sie die App herunter:

Klicken Sie auf das passende Feld.
Sie haben die App heruntergeladen. Jetzt können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem neuen Passwort anmelden.
Nutzen Sie VideoCom und Text-Vermittlung wie gewohnt.
Wenn Sie eine persönliche Unterstützung wünschen, dann melden Sie sich unter support@procom.ch.

Bestehende Nutzer mit myMMX Nutzernamen

Wer myMMX als registrierter Kunde nutzte, kann seinen Benutzernamen behalten. Wie funktioniert das: Diese Personen erhielten am 24.10.2024 eine Mail mit ihrem Benutzernamen und einem persönlichen Link, um das Passwort neu zu setzen. Falls Sie diese Mail nicht erhalten haben, kontaktieren Sie support@procom.ch.

Unseren Dienst anonym nutzen

Wer keine Lust hat sich zu registrieren, kann myPROCOM auch weiterhin anonym verwenden. Unsere Dienstleistung ist auch für nicht registrierte Benutzer kostenlos.
Klicken Sie auf den Dienst, den Sie brauchen:

Und das Gespräch geht los.

Strategie

Vorab: Wir gehen Schritt für Schritt vorwärts. Wir starten am 1. November mit der Basis-Version, dem 1. Release. Im Fokus ist eine schlanke Version, welche sich auf die Grundfunktionen konzentriert. Die App entwickeln wir dann schrittweise weiter. Natürlich ist anfangs, wie bei allen andern Produkt-Launches auch, mit «Turbulenzen» zu rechnen. Doch ist klar: Wir stellen die Bedürfnisse unserer Kunden ins Zentrum, nicht die Technologie. Die App myPROCOM wird laufend sehr nahe an den Bedürfnissen unserer Kunden entwickelt. Das ist unser Fokus.

BlueCall: der Anbieter hinter myPROCOM

Hinter dem Dienst steht BlueCall, ein Unternehmen aus Aarau. BlueCall hat sich auf digitale Kommunikations-Lösungen für Unternehmen spezialisiert. BlueCall setzt moderne Technologien ein, um eine effektive und benutzerfreundliche Kommunikationsplattform zu schaffen, die den Bedürfnissen dieser Zielgruppen gerecht wird. Zwar gibt es neben BlueCall auch andere Anbieter aus dem Ausland, die sehr kompetitiv sind. Doch ist der Software-Markt im Umbruch, daher haben wir uns bewusst, nicht zuletzt aus Datenschutzgründen, für einen Schweizer Anbieter entschieden. Das sorgt für ein gutes Gefühl beim Telefonieren. Viel Spass dabei. Ihre PROCOM.

Kontakt:

Roman Probst, Geschäftsführer Stiftung PROCOM
055 511 01 07
media@procom.ch