PROCOM optimiert die Organisationsstruktur

Im Rahmen einer gezielten Initiative zur Verbesserung der internen Abläufe hat PROCOM ihre Organisationsstruktur überarbeitet und optimiert. Die Neugestaltung zielt darauf ab, Transparenz zu schaffen sowie Stabilität und Agilität zu steigern, um den Bedürfnissen der Kunden noch besser gerecht zu werden.

Hauptelemente der überarbeiteten Struktur sind die Geschäftseinheiten Finanzen & HR, Kommunikation sowie Dienstleistungen. Zusätzlich wurden unter der Leitung von erfahrenen Fachkräften Stabsstellen für Organisationsentwicklung, Qualitäts- und Prozessmanagement, IT/ERP/Tools, Altlasten-Management und Innovation eingerichtet.

Um Entscheidungsprozesse zu beschleunigen und fundierte Entwicklungen voranzutreiben, wurde eine neue mittlere Leitungsebene eingeführt.

Im Bereich Finanzen & HR übernimmt Irma Weber die Gesamtverantwortung. Der Bereich Kommunikation wird durch den Geschäftsleiter Roman Probst geleitet und umfasst auch den Kontakt zu Stakeholdern und Gönnern der PROCOM.

Alain Schindler übernimmt den Bereich Dienstleistungen, welcher für den am 19. August überraschend verstorbenen Adrien Pelletier vorgesehen war. Der Dienstleistungs-Bereich umfasst die Abteilungen Auftragsmanagement, Gebärdensprachdolmetsch-Dienste, Textvermittlung, Übersetzungen in Gebärdensprache, VideoCom, Online-Dolmetschen sowie Qualität und Fortbildung.

PROCOM hat bewusst interne Ressourcen genutzt, um die neuen Stellen zu besetzen. Dies unterstreicht den Wert des vorhandenen Fachwissens und der langjährigen Erfahrung des Teams. Die Job-Profile wurden bereits erarbeitet, Mitte August 2023 fanden die KickOff-Meetings mit den neuen Führungskräften und ihren Stellvertretungen statt.

Des Weiteren hat PROCOM das Führungsteam nebst hörenden auch mit weiteren gehörlosen und schwerhörigen Persönlichkeiten ergänzt. Dies ist ein strategischer Entscheid, da gehörlose und schwerhörige Menschen die wichtigste Zielgruppe der PROCOM sind.

PROCOM sind offene Kommunikation und Transparenz wichtig. Die Neustrukturierung wird dazu beitragen, das Unternehmen/die Stiftung sowie das Arbeitsumfeld und die Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden zu stärken.

PROCOM Organigramm