Notruf-Projekt von SBB und PROCOM mit ETH-Studierenden

Notruf in Zügen für alle – auch für gehörlose Menschen

Zug Notruf auch für gehörlose und stumme Menschen

Was tun, wenn im Zugabteil nebenan ein Übergriff stattfindet, oder man gar selber Opfer von Gewalt wird? Alarm schlagen, natürlich. Was sich so selbstverständlich anhört – ist nicht für alle Menschen möglich:

Für gehörlose oder stumme Menschen. Das soll sich nun ändern.

Andri hört nichts, seit seiner Geburt 1970. Er gehört damit zu einer Gruppe von etwa zehntausend Menschen, die man gehörlos nennt. Neben den gehörlosen Menschen gibt es etwa hunderttausend schwerhörige Menschen in der Schweiz.

Mit seiner Gehörlosigkeit kommt Andri gut zurecht. Er arbeitet als Wissenschaftler am Institut für Informationstechnologie und in seiner Freizeit segelt er gerne. Er ist sehr selbstständig unterwegs – auch im öffentlichen Verkehr.

Wer schätzt es nicht, dass die Züge in der Schweiz mit Alarmknöpfen ausgestattet sind? Sie lösen im Notfall einen Anruf in der Einsatzleitzentrale der Transportpolizei aus. Durch eine Gegensprechanlage kann die alarmierende Person im Zug dann mit der Transportpolizei sprechen.

Das gilt für alle Menschen. Ausser für Andri und Menschen mit einer Hör- oder Sprachbeeinträchtigung. Sie können bisher nicht eigenständig auf eine Notsituation reagieren. Andri will kein Mitleid, sondern Zugang zu barrierefreier Kommunikation – einen Weg, schnell und unkompliziert alarmieren und mit der Transportpolizei kommunizieren zu können.

Die SBB sind sehr daran interessiert, dieses Thema anzugehen und möchten die gesetzlichen Rahmenbedingungen des Behindertengleichstellungsgesetzes erfüllen. Zusammen mit einem Schweizer Telefonanbieter und PROCOM, der Stiftung für Kommunikationshilfen für Hörgeschädigte, will man das Problem lösen.

Am HackaHealth Hackathon in Zürich vom 3.-5. November 2023 werden kreative „Hacker” mit Andri zusammen während 48 Stunden an einer Lösung tüfteln – mit dem Ziel, einen Prototypen für ein barrierefreies Alarmierungssystem zu entwickeln.

Kontakte und Infos zum Projekt:

HackaHealth: www.hackahealth.ch/home-de

Lara Arcari, association.zurich@hackahealth.ch

SBB: SBB Inclusive App: Kundeninformation für alle Reisenden | SBB

Reto Allemann, reto.allemann@sbb.ch

PROCOM: www.procom.ch

Roman Probst, rprobst@procom.ch